andreas Site Admin

Anmeldedatum: 22.02.2007 Beiträge: 180 Wohnort: Schwabenländle
|
Verfasst am: 20.07.2007, 08:44 Titel: Misteltherapie erfolgreich beim Kampf gegen Metastasen |
|
|
Mistel-Therapie erfolgreich beim Kampf gegen Metastasen
von Sylvia Schneider
"Mistelextrakte werden bei Krebserkrankungen heute langfristig eingesetzt, um Nebenwirkungen der Behandlungen erträglicher zu machen und das Immunsystem zu unterstützen. Forscher der Universität Witten-Herdecke konnten nachweisen, dass die Wirkstoffe der Mistel bei schweren Brustkrebserkrankungen gezielt an die Abwehrzellen gehen.
Jede Operation stellt für das Immunsystem einen Einbruch dar, denn die Abwehrzellen können ihre Arbeit vorübergehend nur eingeschränkt versehen. Da es ihre Aufgabe ist, verbliebene Krebszellen unschädlich zu machen, damit sich keine Tochtergeschwülste bilden, kann das für die Krebspatienten negative Auswirkungen haben.
Wie Forschungsleiter Dr. Andreas Büsing in der „Zeitschrift für Onkologie“ erklärte, kann die Reaktionsbereitschaft der Abwehrzellen im Labor durch den so genannten Burst-Test bestimmt werden. In den ersten Tagen nach einer Brustkrebsoperation kommt es normalerweise zu einem deutlichen Abfall der Burst-Aktivität. In seinen Untersuchungen konnte er feststellen, dass dies bei Frauen, die Mistelextrakte bekamen nicht der Fall war. Dies ist den Ärzten bislang deswegen nicht aufgefallen, weil der Test nicht zu den üblichen Laboruntersuchungen gehört. Bei diesen wird lediglich die Zahl der Abwehrzellen gezählt, aber nicht deren Abwehrkraft gemessen werden. Die Fähigkeit der Zellen, Tumorzellen aufzuspüren und zu vernichten, wird unter der Misteltherapie womöglich deutlich gebessert. Diese Erkenntnis ist von Bedeutung, weil die Wirksamkeit der begleitenden Misteltherapie unter Schulmedizinern bislang nicht unumstritten ist."
Quelle: Naturmedizin Aktuell-Newlsetter _________________ Informationen für Patienten, Therapeuten und Interessierte:
>> KREBSCAFÉ BLOG
|
|